zur Startseite

 

„Du bist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.“

Eine kontrafaktische Fernreise um die Ecke.

 

Wir glauben an die Existenz paralleler Wirklichkeiten. Und damit sind nicht außergalaktische Lebensformen gemeint, sondern der Bademeister aus dem Schwimmbad, die Oma von nebenan, die Verkäuferin aus der Bäckerei unten vorm Haus. Die meisten dieser Parallelwelten ziehen einfach an uns vorbei, ohne dass wir auch nur den kleinsten Versuch unternehmen, sie zu erkunden, geschweige denn in Form einer ausgedehnten Safari. 

 

Unter dem Motto „Du bist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte“ lädt das Labor ab und an unbekannte Passanten zum Essen und zu kontrafaktischen Begegnungen ein. Wir bekochen diejenigen, die mit ihrer Wirklichkeit regelmäßig in der Fußgängerzone an uns vorbeilaufen, diejenigen, die noch weiter von uns entfernt sind als Milchstraßen und ferne Sternensysteme, obwohl sie doch gleich um die Ecke wohnen. Es ist eine Reise in unbekannte Parallelwelten – in andere Gewohnheiten, in fremde Geschichten und Vorstellungen. Mal ist es ein Dinner zu zweit, mal ein Festessen in großer Runde. Wir schreiben ein Reisetagebuch und laden zum Diavortrag - wenn wir zurück sind.