zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Februar 2011 erschien der Roman "Legende vom Glück des Menschen" von Peggy Mädler bei Galiani Berlin.

 

 

 

Weinen für die Polkappen - Szenarien globales Empathie.

(Abgeschlossenes Projekt)

 

Vom 3. - 21. August 2009 richtete das Labor für kontrafaktsiches Denken drei Empathiemeilen in Berlin Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln ein - mit Performance, Videoinstallation und Picknick für den Weltfrieden.

 

 

Mehr Empathie, fordern die einen, Nicht mitfühlen - sondern handeln, wollen die anderen. Was ist überhaupt Empathie?, fragen die nächsten. Wenn es um Einfühlungsvermögen und Mitgefühl geht, streiten sich die Geister. Brauchen wir einen Empathietest für Politiker und Unternehmer? Eine verpflichtende, regelmäßige Empathievorsorge für jeden, mit extra Trainings für werdende Eltern? Ist mehr Empathie ein Garant für den Weltfrieden oder führt der Gedanke zur Überwachungsdiktatur oder in eine totale individuelle und gesellschaftliche Überforderung hinein?

 

 

Das Labor für kontrafaktisches Denken spielte am August 2009 verschiedene Szenarien einer gesteigerten oder gar granzenlosen Empathie einfach mal durch. Angenommen die Globalisierung zwänge uns, Mitgefühl - ebenso wie unsere Informationen und Produkte - über lokale Grenzen hinaus zu vertreiben, angenommen jedes verletzte Leben weltweit brächte uns zwangsläufig zum Trauern als wäre es die geliebte Großmutter, der beste Freund, das eigene Kind...

Was wären die Konsequenzen?

 

 

Das detaillierte Programm (inkl. aller Aktionen und Performances ebtlang der Empathiemeilen und den Stansorten der Videoinstallation) zum Stöbern und Erinnern gibt es HIER zum Download.

 

 

 

Counterfactuals in Drama, Fiction and History (UCL)

 

Das Labor für kontrafaktisches Denken war vom 31. Juni bis 03. Juli 2009 eingeladen zur Konferenz "Counterfactuals in Drama, Fiction and History" am University College of London (UCL). Dort hielt es den Vortrag "Artistic Freedom and Scientific Research: Counterfactuals as Starting Point for Art Projects".

 

Programm und Website der Konferenz findet Ihr HIER.

 

Den Vortrag zum Download und Nachlesen gibt es HIER. Viel Spass!